Räucherkurs online Jahreskurs - in 12 Monaten mehr als "nur" Räuchern lernen

Finde durch die feinstoffliche Kraft der Pflanzen, die Natur und das bewusste er-leben der Rauhnächte & Jahreskreisfeste zurück zu dir selbst und deinen Wurzeln

Starte direkt mit den Rauhnächten und Yule und wie du dein Zuhause und dein Energiefeld richtig reinigst

 

Lerne, wie du durch das Räuchern entspannter durch dein Leben gehen kannst.

Verbinde dich mit der Natur, den Pflanzen und dadurch mit dir selbst, um deiner eigenen Intuition zu folgen.

Bringe mehr Wohlbefinden und Harmonie in dein Zuhause.

Lerne Methoden, mit denen du dich lebenslang energetisch reinigen und schützen kannst.

Einfache Umsetzung ohne große Vorkenntnisse, viel Zubehör oder hohe Investition, weil du das Räucherwerkzeug intuitiv vor deiner Haustür findest.

Erhalte dauerhaften Zugriff auf die Kursunterlagen (solange es den Kurs/die Plattform bei mir gibt) und über 12 Monate laufend neue Module

 

Der Räucherkurs Online ist genau richtig für dich, wenn du...

Der Räucherkurs Online ist nicht irgendein Räucherkurs, sondern bedeutet für dich 12 Monate lang intuitives Räuchern in all seinen Facetten zu lernen.

Sehnst du dich auch nach einem Ankerpunkt in deinem Leben?

  • fühlst du dich manchmal haltlos und dir fehlt der Sinn im Leben?
  • willst du (wieder) auf dein Gefühl vertrauen, weißt aber nicht, wie du deine Intuition spüren kannst?
  • fühlst du dich manchmal etwas verloren und einsam in der lauten Welt und möchtest zurück zu dir selbst finden?
  • kannst du am Abend kaum abschalten, es fällt dir schwer zur Ruhe zu kommen, und du merkst, dass die Erholungszeit viel kürzer ist als die Arbeitszeit?
  • spürst du, dass dir der natürliche Rhythmus fehlt, weil du zu sehr im Außen lebst?
  • wünschst du dir auch in der dunklen Jahreszeit mehr Helligkeit und Hoffnung?

Hey, das kenne ich zu gut...

Aber so muss es ja nicht bleiben! Vielleicht magst du dir einfach mal jeden Tag eine kleine Auszeit nur für dich nehmen und dabei, mit meiner Unterstützung aus diesem Online Räucherkurs, deinen Alltag verändern. Das ist jederzeit möglich und macht auch noch großen Spaß :). Oftmals spüren wir ja so eine Sehnsucht in uns nach etwas, dass sich anfühlt wie eine Umarmung, ein Nachhausekommen, ein Willkommen sein… Durch das Räuchern kannst du Ebenen erreichen, die der Verstand nicht kennt. Dadurch können sich neue Ideen entwickeln, du kannst Antworten finden, durch eine energetische Reinigung kannst du den eigenes Energiefeld stärken, und soooo vieles mehr. Vielleicht erkennst du dich in den folgenden Punkten wieder und du wünschst dir:

Der Räucherkurs Online ist nicht einfach nur ein weiterer Räucherkurs

Vielmehr ist es ein Kurs, in dem du ein ganzes Jahr lang lernst, durch bewusstes TUN ein Stück weit zu dir selbst zu finden. Du integrierst diese Rituale 12 Monate lang in dein Leben, sodass sie langfristig in deinem Alltag immer präsent sein werden. 

  • Durch die Verbindung zu dir selbst ermöglicht dir das Räuchern, in den Ritualen der Rauhnächte Visionen zu empfangen.
  • Du lernst, dich neu auszurichten und Altes loszulassen, um deine innere Freiheit zu leben.
  • Erlerne intuitives Räuchern und erlange altes Wissen, das dich lebenslang unterstützt und dir niemand mehr nehmen kann.
  • Verbinde dich mit dir selbst, um entspannter durch dein Leben zu gehen und Harmonie in dein Zuhause zu bringen.
  • Erde dich mit einfachen Ritualen, die du leicht in deinem Leben umsetzen kannst.
  • Mach dein Leben leichter, indem du dem natürlichen Rhythmus des Jahreskreises folgst.

Das erwartet dich in den 12 Monaten im Online Räucherkurs

Du bekommst einfache, aber wirkungsvolle Rituale, die die Seele berühren. Diese sind sowohl für dich selbst, als auch für dein Zuhause und die Natur gedacht. Es ist so schön, wenn wir bewusst Mutter Natur auch etwas zurückgeben können. Lass dich beispielsweise in einer Meditation von Merlin abräuchern – ein beeindruckendes und tiefgehendes Erlebnis.

Das Herstellen eigener, individueller Mischungen ist eine wunderbare, intuitive “Arbeit”. So kannst du gezielt auf die Themen eingehen, die du verändern möchtest. Natürlich gibt es auch erprobte Rezepte, sodass du sofort loslegen kannst. Durch eine “Geheimzutat” kannst du die Wirkung jedes Räucherwerks noch verstärken.

Der Kurs wird deine Kreativität fördern, und dein inneres Kind wird sich freuen :-). Du wirst beispielsweise Räucherstäbchen oder ein Stövchen aus Naturmaterialien herstellen. Wusstest du, dass du mit der Pyramidenkraft (die du selbst bauen kannst) dein Räucherwerk energetisch aufladen kannst?

Indem du Zeit in der Natur verbringst, dich mit den Pflanzen verbindest (dazu gibt es ein ganzes Modul – Pflanzenkommunikation) und spürst, dass du ein Teil des großen Ganzen bist. Lerne mit den Pflanzen zu kommunizieren, Botschaften zu empfangen und lerne deinen persönlichen Pflanzenspirit kennen.

So wirst du nicht nur viele Pflanzen und deren Wirkung kennenlernen oder wie man räuchern kann – sondern darüber hinaus ins fühlen, spüren, wahrnehmen kommen. Es gibt viele Tipps und Übungen, wie du deine eigene Intuition schulen kannst.

Im Räucherkurs online bekommst du

  • 12 brandaktuelle E-Learning-Module (inkl. Videos und Audios), mit denen du dir das Wissen rund um das Räuchern in deinem eigenen Tempo aneignen kannst 
  • Umfangreiches Workbook mit Erklärungen zu 22 heimischen Kräutern sowie 70 weiteren Räucherpflanzen inklusive Infos zum Sammeln, Trocknen und Aufbewahren
  • Anleitungen für verschiedene Räuchertechniken und Inspirationen zum Selbermischen 
  • Schamanische Rituale und ein zusätzliches Modul zu den Rauhnächten und den 8 Jahreskreisfesten, die dich dabei unterstützen, im Einklang mit dem Jahreskreis zu leben 
  • Erprobte Anleitungen für bspw.  Raumräucherungen sowie geführte Meditationen (z.B. für die Pflanzenkommunikation) 
  • Zudem erwarten dich folgende Boni:

    1. Anwendung ätherischer Öle, um einen Raum/die Aura zu reinigen und zu stärken, ohne Rauch 
    2. DIY-Anleitungen, um mit Gegenständen aus der Natur deine Räucherutensilien herzustellen 
    3. Erfahre meine Geheimzutat, die jedes deiner Räucherwerke verstärkt 
    4. Laufende Aktualisierung in 2024 mit Impulsen zu weiteren Pflanzen, Ritualen und den 8 Jahreskreisfesten, wenn sie anstehen – so bleibst du auch dran!

Und noch einiges mehr :-). Es ist ein sehr umfangreicher Kurs und nichts, was man mal eben so nebenher macht… Du solltest, damit du das Beste für dich mitnimmst, wirklich eintauchen in die Welt der Pflanzen, des Räucherns und der Magie!

Deine Investition in mehr Wohlbefinden: Frühbucherpreis Oktober 2024 – 279€

Normalpreis – 333€

Ab 1. Oktober 2024 kannst du dich wieder anmelden 

Der Wert der Investition in den Räucherkurs online ist unbezahlbar, denn du sparst dir das Geld für teure Räucherwerkzeuge und lernst stattdessen, wie du alle notwendigen Zutaten vor deiner Haustür in der Natur findest.

Es braucht keinen Weihrauch und kein Sandelholz, denn alles, was du brauchst, wächst vor deiner Haustür. Ich bin überzeugt davon, unsere Natur “vor Ort” schenkt uns alles, was WIR HIER brauchen.

Organisatorisches & Buchung

Dieser Kurs ist ein Selbstlernkurs mit zahlreichen Videos (mehrere Stunden), Texten, Audios/Meditationen, Workbooks und weiteren Download-Unterlagen.

Er findet auf meiner Kursplattform statt, zu der du nach der Buchung (bzw. zur Einführung am 20.11.23) die Zugangsdaten bekommst. Diese sind unbegrenzt (solange ich diese Plattform nutze) gültig, und du kannst auf die Inhalte zugreifen.

Die Module werden NICHT ALLE SOFORT freigeschaltet, sondern nach und nach im Laufe der nächsten 12 Monate. Du findest nach deiner Anmeldung im Kursbereich alle aktuellen Infos. Mit Sicherheit werden die Kursinhalte auch in Zukunft erweitert/ergänzt, und du zahlst dafür natürlich nicht mehr, das ist alles im Preis enthalten.

Der Kurs startet erstmals am 20.11.23, d.h. dann ist dein Zugang automatisch freigeschaltet. Du hast dann Zugriff auf erste Module.

Die Online Räucherkurs Themen im Überblick

Die Übersicht zeigt alle Themen auf, die enthalten sind und im Laufe der 12 Monate nach und nach freigeschaltet werden.

Geschichte

Wir starten mit der Einleitung und Theorie, u. a.:

  • was ist Räuchern überhaupt,
  • die Geschichte des Räucherns,
  • Räuchern in der heutigen Zeit
  • wie die Verbundenheit zur Natur dir helfen kann, zu dir selbst zu finden.

Vorbereitung

Weiter geht es mit der Vorbereitung, was kann man überhaupt Räuchern, wie und wo du selbst sammeln kannst, ich gebe dir Empfehlungen, wo du Kräuter bestellen kannst, wie du richtig trocknest und deine Schätze aufbewahrst und was du nicht tun solltest, welche Materialen du brauchst, usw.

Räuchermöglichkeiten

Du lernst viele Möglichkeiten kennen, wie du räuchern kannst. Klassisch mit Kohle, auf dem Sieb, ohne Kohle (mit meiner 4er “Küchenkräuter-Mischung”) und einige weitere Möglichkeiten, die du bestimmt noch nicht (alle) kennst ;-). Natürlich gehe ich auch auf nötige Vorkehrungen die zu treffen sind ein, und wann du besser nicht räuchern solltest.

Räucherpflanzen

Ich stelle dir über 20 heimische Pflanzen vor, die du selbst sammeln kannst plus um die 70 weitere Pflanzen (Kraut, Blüten, Holz/Rinde, Samen, Früchte, Wurzeln, Harze), teils mit Video. Du bekommst Downloadmaterial der Pflanzenportraits und verschiedene Zuordnungsvorschläge (bspw. nach Anwendung, Chakren, Elemente, usw.), so hast du alles wichtige auf einen Blick.

Mischungen & Rezepte

Du lernst hier alles, was du wissen musst, um starke, individuelle Mischungen herzustellen (welche Rolle spielen bspw. Standort, Farbe, usw.). Dazu gibt es jede Menge erprobte Rezepte, die ich gerne mit dir teile. Ebenso verrate ich meine Geheimzutat und wie du bspw. mit dem Tensor passende Kräuter testest. 

Haus- & Auraräucherung

Eine Auraräucherung hilft dir (und auch bspw. deinem Tier), negative Energien loszulassen und das eigene Energiefeld kraftvoll zu reinigen und anschließen energetische “Löcher” zu verschließen. Eine Hausreinigung ist ebenso gut nach Streitereien, bei Umzügen, in den Rauhnächten, … Ich verrate dir, wie du eine Hausreinigung noch vielfach verstärken kannst. Du bekommst detaillierte Videos und lernst dabei auch, im Rauch zu lesen. 

Räucher-Rituale

Was sind Rituale, wie führe ich Rituale durch, was braucht es, usw. Du bekommst Vorschläge für verschiedene Räucherrituale (bspw. Entspannungs-Teeritual, Heilung für Mutter Erde, etc.)und es gibt ein starkes schamanisches Ritual, mit dem du dein Räucherwerk pushen kannst. Wirke bspw. mit der Kraft der Elemente.

Pflanzenkommuni-kation

Lerne auf drei Wegen, wie du dich mit der Seele der Pflanzen verbinden und sie “verstehen” kannst. Empfange Pflanzenbotschaften und wie sie dich durch ihre Kraft beim räuchern unterstützen. Du lernst auch deinen Pflanzenverbündeten kennen.

Rauhnächte

Was sind die Rauhnächte (für mich ja mit die schönste Zeit im Jahr ;-))? Wie kannst du sie stressfrei (ohne feste Tagesbedeutungen) für dich nutzen? Was räuchert man in den Rauhnächten? Weitere Rituale und Übungen, die du in dieser Zeit machen kannst.

Jahreskreisfeste

In 2024 bekommst du zu jedem der 8 Jahreskreisfeste eine weitere Lektion freigeschaltet, in der ich neue Pflanzen, passend zur Zeitqualität, vorstelle. Dir ein wenig über das Fest und Brauchtum erzähle und es gibt auch jeweils ein Ritual oder eine Meditation und Reflexionsfragen – so wirst du durch das bewusste ER-LEBEN im Jahreskreis wieder den Halt in dir finden

BONUS: DIY

Die Natur hat so vieles zu bieten, du bekommst Anleitungen und Ideen, wie mit den Pflanzen bzw. Naturmaterialien kreativ werden kannst. So wirst du bspw. gesunde Räucherstäbchen oder Duftmelts herstellen, ein Stövchen aus Naturmaterialien bauen, usw.

BONUS: ätherische Öle

Manchmal ist es schwierig zu räuchern, doch die Raum- und Aurareinigung geht auch anders – mit ätherischen Ölen! Ich stelle dir ein paar vor, die du zur energetischen Reinigung und zum Aufbau von positiver Energie nutzen kannst – natürlich incl. Anwendungsbeispielen & Rezepten!

Hey, ich bin Ina
schmanische begleitung ina allard

und ich habe diesen Online Räucherkurs für dich geschrieben, weil ich dir eine wunder-volle, einfache Möglichkeit bieten möchte, wie du (wieder) in deinen eigenen Rhythmus, im Jahreskreis, durch die Rauchnächte findest. 

Ich räuchere seit vielen Jahren und habe dazu viel selbst geforscht, Kurse besucht und jede Menge Bücher gelesen – doch weißt du was? Das wichtigste was ich lernte war, auf meine innere Stimme zu hören und ihr zu vertrauen. So finde ich Jahr für Jahr neue Pflanzenfreunde in meiner Umgebung, die mich unterstützen. Das Räuchern hat mir geholfen, mich zurück zu besinnen auf das Wesentliche, mich wieder verbunden und verwurzelt zu fühlen.

Ich wünsche mir für dich, dass du das auch (wieder) spürst.

FAQ

Das Räuchern ist ein uralter Brauch der Menschheit und viele, du wahrscheinlich auch, sonst wärst du nicht hier gelandet ;-), möchten diese Wissen nun wieder bewusst im Alltag nutzen. Dabei werden Kräuter, Harze und Hölzer zum glimmen gebracht, so dass sich die Wirk- und Duftstoffe entfalten können.  

Früher diente das Räuchern vor allem dem Schutz von Haus und Hof, der Abwehr wilder Tiere und Geister, dem Anrufen der Götter und auch dem Austreiben von Krankheiten.

Heute nutzen wir das Räuchern vor allem in der dunklen Jahreszeit, nach Streitigkeiten im Haus zur energetischen Raumreinigung, oft auch einfach um einen Raum zu beduften, eine heimelige Atmosphäre zu schaffen – stell dir nur mal vor, wie gemütlich es ist, wenn der ganze Raum nach Weihnachtswald riecht, hmmm…. 

Vor allem in den Rauhnächten und zu den acht Jahreskreisfesten hat das Räuchern auch heute einen festen Platz in den Ritualen eingenommen. Wir können durch den Rauch einen heiligen Raum erschaffen, segnend wirken, Gegenstände und uns selbst reinigen, die Elemente anrufen, und einiges mehr. 

Räuchern als Mittler zwischen den Welten

Durch das Räuchern können wir uns leichter in andere Welten begeben, es kann leichter fallen zu meditieren oder Visionen zu empfangen.

Man sagt dem Rauch nach, er erreicht Ebenen in uns, die wir mit dem Verstand nicht erreichen können.

Das Verräuchern bestimmter Pflanzen kann uns helfen, wieder in den Kontakt zu Naturwesen zu kommen. 

Räuchern kann unser inneres Licht entfachen, wenn wir es nicht (mehr) spüren.

Und sooo vieles mehr.

Durch das Räuchern verbinden wir uns mit der Seele, der Essenz der Pflanzen und laden sie ein, uns heilsam zu unterstützen.

Das verantwortungsvolle Räuchern ist nicht gefährlich, du solltest natürlich wissen, was du verräucherst. Das alles lernst du im Kurs :).

Aufpassen solltest du, wenn du allergisch auf Pflanzen reagierst, bspw. Asthma hast, schwanger bist. Ebenso ist es sinnvoll, nicht mit kleinen Kindern zu räuchern. Tiere sollten den Raum jederzeit verlassen können.

Wie Paracelsus sagte, die Dosis macht das Gift. Bei einer “richtigen” Räucherung mit viel Rauch entsteht natürlich Feinstaub, das empfehle ich nicht täglich einzuatmen.

Rauchmelder können evtl. anspringen… Doch es gibt ja auch noch weitere höchst effektive Möglichkeiten, vor allem der Aura- und Raumreinigung welche ich im Kurs verrate 😉

Auf jeden Fall. Dann wirst du dir viele Umwege ersparen und von Anfang an lernen, auf dein Gefühl zu hören und bestenfalls (das hängt natürlich davon ab, ob du selbst raus in die Natur sammeln gehen willst) direkt intuitiv sammeln und räuchern. Du brauchst auch kein teures Equipment, vieles wie gesagt findest du direkt vor deiner Haustüre und kannst du auch selbst herstellen. Bspw. ein Räucherstövchen aus Steinen, eine Räucherfeder, usw.

Du bekommst fundiertes Wissen, erprobte Rezepte und Anleitungen, so dass du direkt starten kannst.

Wenn du bisher nur klassisch räucherst, also nach “Anleitung” dir das aber zu wenig ist, auf jeden Fall! Du wirst auch Methoden kennenlernen, die du vielleicht noch nicht kanntest. Räuchern ohne Kohle bspw. (die ist nämlich nicht wirklich gesund und wird oft in armen Ländern unter unschönen Bedingungen hergestellt – willst du diese Energie wirklich haben?) oder auch eine Auraräucherung mit der Teezange :). Ich verrate dir meine geheime Zutat um Räucherwerk aufzuwerten, du kannst mit den Pflanzen in Kommunikation treten, es gibt schamanische Rituale, Räuchern zu den Jahreskreisfesten und Rauhnächten und einiges mehr.

Ich bin mir sicher, du wirst noch vieles lernen, was du so noch nicht kanntest oder angewendet hast.

Der Kurs enthält jede Menge Videos und Audios sowie begleitende Unterlagen, vieles davon zum Download. So ist es gar nicht nötig, das du meinen direkten Kontakt hast, dafür ist der Kurs auch sehr günstig für die ganzen Themen die du dort lernst.

Ich biete aber immer mal wieder vor Ort Workshops an, an denen du (als Kursteilnehmer/in vergünstigt!) teilnehmen kannst.

Bis 19.11.23 gilt der Frühbucherpreis und danach der normale Preis. Eine Ratenzahlung ist nicht möglich.

Zusasmmenfassung

Starte jetzt mit dem 12monatigen Räucherkurs Online deine Reise zu dir selbst

  • Lerne Methoden, mit denen du lebenslang besser entspannen und schlafen kannst
  • Verbinde dich mit dir selbst, um entspannter durch dein Leben zu gehen und Harmonie in dein Zuhause zu bringen
  • Eigne dir das Wissen zum intuitiven Räuchern in deinem Tempo mit 12 E-Learning-Modulen an
  • Integriere dein Wissen langfristig in dein Leben durch Workbook, Anleitungen und Rituale, die du einfach umsetzen kannst
  • Spare dir hohe Kosten für Räucher-Werkzeuge, weil du alles intuitiv in der Natur findest und umsetzen kann

Bist du bereit, die Verbindung zur Natur und dir selbst durch intuitives Räuchern zu stärken?